September / Oktober 2022

Zusammenrücken

Könnte frostig werden die nächste Zeit – politisch, wirtschaftlich, gesundheitlich ... Wir halten dagegen: kulturell, kulinarisch und sozial. Denn Zusammensein spendet innere und äußere Wärme. Rückt näher bei diesen vielen schönen Veranstaltungen des eigenleben.Clubs!

Sa, 24.09. Gemeinsam-Zeit mit Adelheid

Foto: @ Adelheid Reik
Viele Frauen richten sich mit dem Gefühl von Einsamkeit ein, aber das ist nicht gut – und muss auch nicht sein. Adelheid Reik hat die »Female Community« gegründet: Diese Gemeinschaft von Frauen in der zweiten Lebenshälfte will Verbundenheit zwischen den beteiligten Frauen schaffen, ihnen Zugehörigkeit und Freude vermitteln. Dabei geht es auch darum, gesellschaftliche Hintergründe zu verstehen und Schritt für Schritt die Scham zu überwinden. Wie das gelingen kann, erfahrt Ihr bei diesem Treffen ››.
(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 12:30–14:30 Uhr)

Sa, 24.09. Strick-Treff mit Andrea

Das schöne Gefühl, mit den eigenen Händen etwas Schönes und Nützliches zu erschaffen, wann habt Ihr es zum letzten Mal erlebt? Alle, die wiedereinsteigen (oder nicht nur alleine stricken) möchten, können unter der Begleitung und Hilfestellung von Andrea Bach Interessantes über Strickdesigns, Techniken, Garne und Werkezuge ›› erfahren. In weiteren Terminen werden dann vorgeschlagene Modelle ausgesucht und ausgearbeitet.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: mit den Köstlichkeiten von unserer Speisekarte sowie Kaffee & Zwetgschendatschi zum Spezialpreis.
(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 15:00–16:30 Uhr)

So, 25.09. eigenleben beim Kinder- und Jugendfestival »JuKi«

Für diesen kostenlosen Mitmachtag ›› mit buntem Programm für die ganze Familie kommen einmal im Jahr um die 100 Organisationen zusammen, um ihr Angebot zu Themen wie Freizeit, Sport, Soziales, Kreativität, Bildung, Neue Medien, Ernährung u.ä. im Werksviertel Mitte zu präsentieren.
Wir sind mit einem kleinen Stand dabei (Stand B110 am Knödelplatz, etwa gegenüber der Bühne) und stellen »eigenleben« vor. Kommt uns besuchen!
(Werksviertel Mitte München, Friedenstraße)

Sa, 01.10. Offener Singkreis in Kooperation mit RETLA e.V.

In den eigenen Duschkopf zu singen macht Spaß, aber gemeinsam ist es noch schöner! Zum monatlichen Singkreis sind alle herzlich willkommen: Denn wenn die Stimmbänder anschlagen, sind auch Lebensfreude und schöne Erinnerungen nicht weit!
Der musikalische Nachmittag für insgesamt 10 Teilnehmer wird von Sophia Brokamp, Studentin an der Musikhochschule, begleitet, Ihr könnt auch gerne ein Instrument mitbringen. Am besten gleich anmelden bei Karin Georgi von Retla e.V. ›› , per Mail ›› oder Tel. 0176-60395468
(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 14:00–15:30 Uhr)

Wer vorher noch was essen mag (macht auch glücklich): Um 13 Uhr kann man im Café bei Speis und Trank Gleichgesinnte treffen.

Sa, 01.10. Tea with Rosalie

So manch eine/r mag dieser Tage vor dem Fernseher in Gedanken an Cream Tea, High Tea, Cucumber Sandwiches oder Scones mit Clotted Cream abschweifen… lovely, isn’t it?

Und ist es nicht wunderbar, dass unsere charmante Nachbarin Rosalie aus Yorkshire uns, schon bald und passend zum aktuellen Wetter, in die Regeln der Kunst einer echten englischen Teezeremonie einweiht?

Die Plätze sind begrenzt und es gibt yummy sweets, mit Liebe zubereitet von unserem Rosalie-Fan-Club im eigenleben, daher bitten wir höflich um Anmeldung ›› und viel Appetit!
(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 16:00–17:30 Uhr)

Sa, 15.10. Laufsteg frei für Paulina’s Friends

Die farbenfrohen Kreationen des kreativen Multi-Talents Paulina Tsvetanova und ihre Gedanken zur Freundschaft zwischen den Generationen waren bereits Thema in eigenleben.jetzt ››, dem Magazin der Eigenlebenden.
Nun realisieren wir die dabei entstandene Idee, eine Modenschau fast ausschließlich mit Seniorinnen zu veranstalten – lauter Ladies aus unseren Reihen.
(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 16:00 –21:00 Uhr)

Sa, 22.10. Strumpfsoggad – Mundart-Gedichte von Peter Thalheim

Nach dem großen Erfolg der Lesung im April trägt der Münchner Dichter und Performer Texte an diesem Abend aus seinen Gedichtbänden »Weissblau mecht i bleim«, »Strumpfsoggad« und »Unbandiges« vor. Im Magazin von eigenleben gibt es eine Kostprobe ››.

Natürlich gibt es Passendes zum Essen und Trinken, in der Pause werden die Speisen serviert – bringt guten Hunger mit!

(Raum für eigenleben mit Café/Restaurant, 18:00–21:00 Uhr)

Dazu kommen im Oktober natürlich wieder Termine für unsere regelmäßigen Veranstaltungen, etwa Andrews Technik-Sprechstunde ›› am 12. Oktober (bitte rechtzeitig anmelden!),

die polyglotte Tafelrunde zu Babylon bei eigenleben ›› am 15. Oktober und

am 19. Oktober der eigenleben.Salon ››, das Netzwerktreffen der Eigenlebenden und derer, die es werden wollen.

Das war los bei eigenleben

Im Schanigarten des Raum für eigenleben und auch hinter den Kulissen ging es in den Sommerwochen heiß her. Hier einige Highlights und Ereignisse, die wir gerne mit Euch teilen möchten:

• Vielleicht habt Ihr Lena Sommer schon im Café/Restaurant des Raum für eigenleben kennengelernt? Unsere sympathische Mitarbeiterin, hauptberuflich Expertin für Content Marketing und Kommunikation, hat uns ihrerseits eingeladen und für ihren kürzlich erschienenen Podcast Yellow Talk zum Thema »Sichtbarkeit und Genuss im Alter« interviewt.

Gründerin Anne Bauer erzählt darin, wie aus dem Magazin eigenleben.jetzt ›› alles andere entstanden ist. Von der Blogger-Idee zur Eröffnung des Restaurants und den inzwischen zahlreichen Initiativen und Angeboten für Eigenlebende geht es immer wieder um die Bedeutung von Sichtbarkeit und Genuss im Alter. Aber hört selbst – auf Spotify ›› und liked und teilt auf  Instagram ››

• Ausgezeichnet! Die nebenan.de Stiftung ist die gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH. Jährlich verleiht sie den Deutschen Nachbarschaftspreis ›› an Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten.

Dieses Jahr ist eigenleben in der Kategorie ‚Generationen‘ nominiert. Wir sind hocherfreut und gespannt auf die Wahl der Jury Anfang Oktober. Denn wer wenn nicht wir kann bestätigen: Wer einen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchte, kann bereits in der Nachbarschaft viel Gutes tun und Wertvolles schaffen.

»Junges Gemüse« und »alte Hasen«

Verstärkung im Team gewünscht: Ob junges Gemüse mit Ausbildung/ersten Erfahrungen in der Gastronomie oder alte Hasen mit Lebenserfahrung und Menschenkenntnis. Wichtig ist Engagement, mentale Flexibilität und Bereitschaft zum Lernen. Und natürlich Freude daran, den Gästen eine gute Zeit zu bereiten mit Speis und Trank in Wohlfühlatmosphäre.

♥️ Du magst Menschen
♥️ Du bist gerne Teil eines diversen Teams
♥️ Du siehst Dinge, die andere nicht sehen
♥️ Du magst dich einbringen für ca. 18 Stunden an 3 Tagen (Teilzeit-Anstellung, betriebliche Zusatzversicherung möglich)

Bitte maile uns ›› oder mach direkt einen Termin im Lokal aus.

Aus aktuellem Anlass: Die außergewöhnliche Situation, in der wir vor über einem Jahr eröffnet haben, hat sich nicht verbessert. Wird sie wohl auch nicht so bald – sie wird nur gefühlt täglich anders.

Damit wir Euch dennoch wunderbare Veranstaltungen von tollen Leuten ohne Eintrittsgelder bieten können, brauchen wir Eure Unterstützung in Form von fleißig Essen und Trinken. Genießend Gutes tun – wenn das kein Grund ist, mal (wieder) vorbei zu schauen? Vielleicht gleich morgen zu unseren Veranstaltungen?

Es freuen sich drauf,
Anne und die Eigenlebenden

P.S. Noch haben wir Kapazitäten für Jahresendfeiern, Teammeetings mit Menü, Treffen mit Familie und Freunden. Bitte empfehlt uns weiter, sprecht Bekannte und Unternehmen an, die vielleicht schöne und familiäre Räume suchen mit lecker Essen nach Wunsch für 10 bis 30 Personen. Je mehr gebuchte Events wir ausrichten können, desto mehr Luft haben wir für kulturelle und soziale Veranstaltungen zum Vernetzen der Generationen.

• als Mitglied ›› im eigenlebenClub