Juli 2022

Große Bühnen für eigenleben

Die letzten Wochen waren heiß – nicht nur im Wortsinn: Viel los bei eigenleben und gleich auf zwei großen Veranstaltungen durfte ich unser Projekt (re-)präsentieren. Was mich immer ins Schwitzen bringt …

Unser während der Pandemie entstandener eigenlebenClub ›› gegen die Vereinsamung wurde 2020 mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ausgezeichnet, siehe Beitrag ››. Damals musste die Preisverleihung mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner kurzfristig abgesagt werden wegen Corona.

Ein schöner Ausgleich dafür war nun die Einladung zum Empfang der ehrenamtlichen Corona-Helfer:innen auf Schloss Schleißheim ›› mit Frau Aigner und Markus Söder. Gemeinsam mit Irmgard Voigt (oben rechts), vielen weiteren Menschen aus unserem Netzwerk sowie ca. 3.000 anderen Engagierten konnten wir eine wahrhaft rauschende Feier im Schlosspark genießen.

Leider ist mir nicht gelungen, Ilse Aigner persönlich zu begrüßen, aber so aus nächster Nähe gesehen bin ich sehr angetan von ihrer natürlichen und herzlichen Art. Ich habe sie nun einfach per Mail ins Café eigenleben ›› eingeladen, angeblich sind die Chancen gar nicht so schlecht. Der Herr links im Bild (ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern) versicherte mir, dass sie die coolste Chefin aller Zeiten sei und sich für viele soziale Themen interssiert und einsetzt. Er traut ihr zu, dass sie uns besuchen kommt.

Fotos: @Haus des Stiftens
Ich war außerdem eingeladen, zusammen mit Riccarda Crantz, der CSR-Chefin von EY (auf der Bühne rechts), unser Projekt bei der Jubiläumsfeier des »Haus des Stiftens« vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Stiftungen und Unternehmen vorzustellen. Die Aufregung – ich gewöhne mich wohl nie ans Rampenlicht – hat sich gelohnt: Viele der illustren Gäste haben mir zum Projekt gratuliert und es gab sogar eine schöne Spende für eigenleben!

Mi, 03.08. Raum für eigenleben wird 1

Am 3. August ist es schon 1 Jahr her, dass unser Raum für eigenleben eröffnet hat. Kaum zu glauben. Kommt doch einfach vorbei ab 17 Uhr und lasst uns spontan anstoßen!

Der »eigenleben Red« ist eine herb-frische Alternative zum Aperol-Spritz: Rosa Grapefruit-Sirup, Campari und Prosecco gespritzt, mit frischem Rosmarin aromatisch getoppt. Es gibt auch eine alkoholfreie Variante. Prima für laue Sommerabende!
Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung, als wir Anfang August 2021 endlich unsere Räumlichkeiten in der Kurfürstenstraße eröffnen konnten. Raum für die Individualität und die Aktivitäten der Eigenlebenden, Raum, um sich persönlich zu begegnen, sich auszutauschen und gemeinsam zu genießen.
In diesem ersten Jahr wurde diskutiert, gelacht und im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen Neues entdeckt.
Darauf wollen wir mit Euch ganz entspannnt anstoßen und gemeinsam ein neues eigenleben-Jahr einläuten.
Wer selbst gastgeben möchte mit feinen Speisen und guten Getränken, bekommt als »Eigenlebende/r« (Mitglied im Verein oder im eigenlebenClub, ehrenamtliche/r Helfer/in, Mitarbeiter/in, Kooperations-Partner/in, Fördergeber/in u.v.m.) Sonderkonditionen. Sprecht mich einfach an für Euren Terminwunsch, je früher desto besser.

Ab 10 Personen erfüllen wir auch ausgefallene Wünsche für Leibspeisen aus aller Welt – dafür haben wir mit unserem internationalen Kreativ-Team in der Küche und das Netzwerk beste Voraussetzungen.

Sa, 06.08. Offener Singkreis mit RETLA

Sich frei machen für das eigene Glück, dieses Motto begleitet auch unseren Offenen Singkreis in Kooperation mit Retla e.V. ›› . Sophia Brokamp, Studentin an der Musikhochschule, leitete am 02. Juli alle Singfreudigen mit Liedern wie dem Kanon "Bruder Jakob" und "Über den Wolken" durch einen beschwingten Nachmittag.

Ihr möchtet das nächste Mal mit Eurer Stimme oder einem Instrument einstimmen? Dann meldet Euch gleich für den nächsten Termin an bei Karin Georgi von Retla, per Mail ›› oder Tel. 0176-60395468.

Jeden ersten Samstag im Monat von 14 Uhr bis 15:30 Uhr. Wer vorher noch was essen mag (macht auch glücklich): Um 13 Uhr kann man im Café bei Speis und Trank Gleichgesinnte treffen.

Fr und Sa, 12.+13.08. Vintage-Dirndl-Verkauf

Nein, es ist nicht zu früh, um sich auf die Rückkehr des Münchner Oktoberfests ab 17. September zu freuen und vorzubereiten! Beim Verkauf von Vintage-Dirndl am 12. und 13. August von 11 bis 20 Uhr könnt Ihr gut erhaltene Trachten mit Vorleben und Geschichte – ganz im Sinne von Eigenleben – erwerben. Angeboten und präsentiert werden die guten Stücke von der jungen Janina und ihrem Team, die garantiert das passende Teil für jede Figur finden.

Am Samstag ab 17 Uhr gibt es dazu eine Flecht-Frisuren-Show. Hier können sich die Damen Inspiration holen, ein paar Tipps für die eigene Haarpracht abgucken oder sich gegen Spende gleich ausgehfein machen lassen, passend zum neuen "alten" Dirndl.

Für ein stimmungsvolles Ambiente mit bayerischen Schmankerln ist gesorgt. Im Café stellen wir ein paar Stehtische auf, der Schanigarten ist normal geöffnet (auch bei Regen).

Sa, 20.08. Babylon bei eigenleben

Experiment geglückt – wir machen weiter! Die vier Gruppen unseres Sprachcafés kamen am 25. Juni erstmals zusammen, um gemeinsam in der jeweiligen Lieblings-Sprache zu plaudern. Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch – die muntere Reise durch ein Europa der verschiedenen Tische fand im Schatten von Schanigarten und Terrasse statt. Hier seht Ihr ››, wie unser erstes »Babylon«-Treffen war. Seid Ihr das nächste Mal dabei?

Wir treffen uns um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen, um 14 Uhr geht es an die Sprachtische, die bis 15:30 Uhr gebucht sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber alle, schön Speis und Trank zu bestellen und das Trinkgeld für Eure freiwilligen Reiseleiterinnen nicht zu vergessen!

See you then! A presto! A bientôt! ¡Hasta la vista!

Sa, 15.10. Model sein für "Paulina’s Friends"

Die farbenfrohen Kreationen des kreativen Multi-Talents Paulina Tsvetanova (rechts), ihr Modelabel Paulina's Friends ›› und Paulinas Gedanken zur Freundschaft zwischen den Generationen waren schon mal Thema in eigenleben.jetzt ››, dem Magazin der Eigenlebenden. Beim damaligen Shooting in Berlin durfte ich auch Paulinas Freundin Anna von Rueden ›› (links) kennenlernen, die als Senior Model sogar für Gucci läuft.

Am 15. Oktober zeigen wir das Berliner Label bei uns im Lokal, nach den Fashion Weeks in New York und Mailand kommt es jetzt zu eigenleben! Das Besondere: Jedes Stück ist ein Unikat, meist vintage, immer einzigartig – genau wie die Damen, die sie vorführen werden.

Ihr habt auch Lust, die Modelle von Paulina’s Friends vorzuführen und als "vintage Model" über den Laufsteg zu spazieren? Es sind bereits einige Ladies aus unseren Reihen dabei. Schickt uns daher schnell Eure Bewerbung ›› mit Ganzkörperfoto und Maßen – wir leiten sie an Paulina weiter.

Das war los bei eigenleben

In den letzten Wochen gab es im Raum für eigenleben einige Veranstaltungen, die uns – neben dem tollen Wetter und der Freude, sich auf der Terrasse und im Schanigarten des Cafés zu treffen – gute Laune und glückliche Momente beschert haben.
Weitgereister Besuch hat uns eine glückliche Zeit beschert: Mirjam Steiner, Eigenlebende und ausgebildete Märchenerzählerin, kam aus ihrer zweiten Heimat Portugal in eigenlebens heimeligen Neberaum für eine wunderbare Märchenstunde. Wortgetreu und in freier Rede hat sie uns »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« der Gebrüder Grimm vorgetragen. Ihre Ausführungen zum Symbolgehalt und der kulturellen Bedeutung von Märchen haben uns auf wunderbare Weise neue Wege zum Glück aufgezeigt.
Wir folgten gespannt in intimer Damenrunde den Wegen des Glückskinds und der Weisheit von Teufels Großmutter. Mehr dazu im Blog ››

Viele Persönlichkeiten im Raum und an der Wand lauschten den phantasievollen, kreativen und kurzweiligen Texten von Barbara Pinheiro, einer unserer produktivsten und phantasievollsten Autor:innen im eigenleben-Magazin ››.

Große Begeisterung bei der Hörerschaft, gerne hätten wir signierte Ausgaben erworben. Wer weiß, vielleicht findet sich ja mal ein/e Spender/in für die Herausgabe eines ersten eigenleben-Buchs mit Barbaras und anderen tollen Texten. Auf jeden Fall werden wir gerne noch eine Lesung mit Barbara planen, wenn es weniger heiß ist.

Nach der Lesung genoss der »harte Kern« der Eigenlebenden im neu bedachten Schanigarten die laue Sommernacht bis zur Sperrstunde um 22 Uhr.

Die Persönlichkeiten an der Wand gehören zur Ausstellung von spannenden Tandem-Porträts der beiden Künstler Sabine Regler ›› und Wolfgang Moser ››. Vernissage folgt, Anschauen schon jetzt jederzeit. Es lohnt sich!

Was machen Top-Manager im Ruhestand?

Fragt Ihr Euch auch manchmal, was Top-Führungskräfte wohl für Pläne für den Ruhestand haben? Sabine Rachor, Personalchefin der Managementberatung Capgemini Deutschland, erzählt im Interview mit der Wirtschaftswoche ›› von ihrem „Herzensprojekt“: Sie möchte gerne mehr Zeit in eigenleben investieren. Wir freuen uns darauf!

Gesucht: »Junges Gemüse« und »alte Hasen«

Wir wünschen uns mehr Verstärkung im Küchenteam: Ob junges Gemüse mit Ausbildung/ersten Erfahrungen in der Profiküche, alte Hasen zum Aufbessern der Rente oder Hobbyköch:innen mit Engagement und Bereitschaft zum Lernen – Hauptsache Freude daran, unseren Gästen eine gute Zeit zu bereiten mit Speis und Trank und Wohlfühlatmosphäre.

♥️ Du liebst Kochen und den Umgang mit Lebensmitteln
♥️ Du magst Menschen
♥️ Du bist gerne Teil eines diversen Teams
♥️ Du siehst Dinge, die andere nicht sehen
♥️ Du magst dich einbringen für ca. 18 Stunden an 3 Tagen (Teilzeit-Anstellung, betriebliche Zusatzversicherung möglich)

Bitte maile uns ›› oder mach direkt einen Termin im Lokal aus.

Nach den Aktivitäten im Juli geht der bayerische Sommer nun in die Ferienzeit über – Zeit, um es etwas ruhiger anzugehen und zu planen, wer was in der zweiten Jahreshälfte ausprobieren und umsetzen möchte. Wir bieten Euch auf jeden Fall spannende Aktivitäten, Kontakte und Raum für eigenleben.

Im August sind wir für Euch da, sind gerne Euer zweites Wohnzimmer, die private Terrasse, der Schanigarten und das Separée (für bis zu 14 Gäste). Ein paar geschlossene Veranstaltungen sind auch in Planung, wir werden auf der eigenleben-Website ›› die Daten angeben, damit Ihr nicht vor verschlossener Türe steht.

Anfang September schließen wir dann zwei Wochen, bis die Schulen in Bayern wieder starten (vom 30.8. bis inkl. 12.9.).

Aber vorher: Lasst uns gemeinsam die "stade Zeit" August in München genießen und feiern, dass wir das erste Jahr trotz vieler Hindernisse so gut geschafft haben! Danke dafür an das ganze tolle Team, die vielen großartigen Helferinnen und Helfer und natürlich Danke allen Gäste, die uns durch ihren Besuch unterstützen.

Eure Anne

• als Mitglied ›› im eigenlebenClub