Logo Marli Bossert Stiftung


Mai 2022

Wer wäre besser geeignet für die Präsentation unseres italienischen Heimatabends als Sturm der Liebe-Star Michele Oliveri, alias Oliven-Michi? Ich kenne ihn seit über 30 Jahren, wir hatten uns lange aus den Augen verloren, über eigenleben sind wir wieder in Kontakt gekommen (s. Videoporträt im eigenleben-Online-Magazin ››). Beim italienischen Heimatabend 'spielte' Michele Präsentator, Conférencier beim Bingo und Koch des Vier-Gang-Menüs. Foto: Daniel Schubert/Steins Pictures

eigenleben international

Die große weite Welt zu Gast bei eigenleben ››.
Oder zumindest drei Teile davon waren in den letzten Wochen vertreten: Zwei Lesungen in bairischer Mundart, der Heimatabend auf italienisch und die Ausstellung einer chinesischen Künstlerin. 

Den HC Müller kennen ja dann doch ganz schön viele aus seiner Zeit als Co-Autor und Regisseur von Gerhard Polt. Bei uns las und sang er vor vollem Haus ganz wie aus dem richtigen Leben. Foto: Maximilian Thallmair

1. Bayern

Dass wir unsere Reihe an Lesungen gleich mit zwei bayerischen Abenden begonnen haben, fällt mir erst jetzt auf, wo ich darüber schreibe. Der Abend mit Hanns Christian Müller ›› und Georg Spindler ›› war sehr gut besucht: Bei unserer ersten Lesung mussten wir sogar Interessenten wegschicken.

Die vertraut amüsanten Anekdoten aus dem richtigen Leben, gewürzt mit eigenkomponierten Songs von HC Müller und DaDings, dazu Linsensuppe, Schmalzbrot und Nudelsalat bescherten uns einen Abend mit Sonne für alle ››.

Nicht weniger voll war die zweite Lesung: Es hatte sich unter den Schüler:innen mehrerer Generationen herumgesprochen, dass ihr hochgeschätzter Ex-Lehrer Peter Thalheim performt ››. Und wie! Der Monolog von unserem eigenleben-Autor Christian Callo ›› hat viel Freude bereitet.

Nach der Snacks- und Getränkepause hatte er noch ein Zuckerl vorbereitet: Peter gab noch ein paar seiner eigenen Mundart-Werke ›› zum Besten, die bei vielen Nicht-Eingeborenen wahrhaft auf Unverständnis stießen. Sehr lustig!

2. Italien

Ganz schön was los war auch am eigenleben-Heimatabend im April (hier der Blogbeitrag von Ulrike ››): Zauberhafte Musik, spannende Unterhaltung, exklusive Speisen und ein ganzer Haufen Überraschungsgäste, mit denen ich nicht gerechnet hatte, teilweise aus lange vergangenen Zeiten ... Eine echte festa italiana!

Gleich drei charmante junge Damen sorgten mit altbekannten Klassikern zum Mitsingen für die melodische Untermalung unseres italienischen Events: von links Sophia Julia Schützinger ››, ihre Schwester Sarah Marie und Freundin Bine (Sabine Tausch ››).

Das Bingo-Spiel war für viele neu, hat aber nicht nur den Gewinnern von Prosecco, Aperol-Spritz, Limoncello-Spritz und schließlich einem Essen im eigenleben Spaß gemacht. Grazie dem unterhaltsamen Moderatorenteam Isabel Veneziano und Michele Oliveri.

Das Menü:

Es gab vegetarische antipasti misti aus ganz Italien, die man nicht an jeder Ecke bekommt. So gewann der sizilianische Salat aus Orangen, Knoblauch und Olivenöl einige neue Freunde.

Die selbstgemachte Pasta malloreddus (auch bekannt als gnocchetti sardi) von Silvias Mama aus der Trattoria Porto Cervo ›› waren ein exklusiver Genuss mit dem Sugo mit sardischer Salsiccia und frischen Artischocken.

Danach folgte eine Auswahl an gekochten Fleischsorten (Tafelspitz, Poularde, Kalbszunge und Salsiccia) mit grüner und Meerrettich-Soße – ein klassisches bollito misto aus dem Piemont, serviert mit Gemüse und Kartoffeln. Danach gingen noch zwei, drei kleine profiteroli und ein caffè, mehr nicht. Schon nach dem zweiten Gang hielten sich viele die Bäuche …

Ein würdiger Tag, um die Vielfalt der italienischen Küche, Kultur und Lebenslust zu präsentieren. Es war lecker, lustig und sehr lebendig! 

Michele richtet an, was alle beteiligten Köchinnen und Köche angerichtet haben: nur vom Feinsten!

3. China

Das war mal eine spontane Aktion: Anfang der Woche schneite die chinesische Künstlerin Yan Cheng auf ihrem Tretroller rein und fragte, ob sie die Dokumentation ihrer Performances A Moving Rainbow (Ein bewegender Regenbogen) ›› bei uns im 'öffentlichen Raum' zeigen dürfe.

Hopplahopp, Ende der Woche hing alles an der neuen Galerieleiste und die jungen Besucher:innen der Vernissage am Freitag den 13. und etwas reifere Eigenlebende hatten eine gute Zeit zusammen. Wir freuen uns auf Dodos Stimmungsbericht, demnächst im eigenleben-Blog ››.

Die Ausstellung ist bis Mitte Juni bei uns im »Blauen Salon« zu sehen.

Daniel und Yan Cheng bei den letzten Vorbereitungen (oben). Die Reihe kleiner Bilder macht sich gut als Abwechslung zu unserem großen Foto mit tanzender Dame. 

Ab Mitte Juni kann die blaue Wand auch für andere Werke genutzt werden. Die Bewerbungen laufen!


Demnächst bei eigenleben


19.05. eigenleben-Sprachcafé spanisch

Tapas gehen immer und überall. Auch beim spanischen Konversationstreff gibt es leckere kleine Snacks und natürlich besten café. Foto: Peter Johnen

 
Ihr wisst ja, dass man im blauen Nebenraum hinterm güldenen Vorhang trefflich und ungestört in fremden Zungen parlieren kann: jeden ersten Donnerstag italienisch, jeden zweiten französisch und nun zum ersten Mal am dritten Donnerstag im Mai spanisch.

Die Journalistin Cornelia von Schelling ›› ist in Kolumbien aufgewachsen und freut sich auf zahlreiche Teilnehmende – Muttersprachler wie Anfänger gleichermaßen willkommen. Einfach mitmachen!

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Café eigenleben. Es gibt Platz für 10 Personen, Anmeldung bitte hier ››
 

20.05. Charity-Event für die Ukraine

Am Freitag, den 20. Mai, ist der Tag der Nachbarn. Manchen unserer Nachbarn geht es in diesen Zeiten nicht gut, deswegen laden wir Euch ab 11 Uhr ein zu einer Aktion der Ukrainerin Iryna Huber ››: Sie veranstaltet bei uns mit Freundinnen und anderen Engagierten ein Charity-Event mit handgemachten Artikeln zugunsten eines Waisenhauses in der West-Ukraine.

💙💛
  • Verkauf von handgestrickten Kleidungsstücken und handgemachten Armbändern
  • Kleidung (T-Shirts, Pullis)
  • Recycled-Accessoires
  • Deko- und Geschenkartikel von bekannten und Hobby-Handwerkern aus Bayern und der Ukraine
  • Malen und basteln mit Kindern, Kinder-Schminken, Figuren aus Luftballons
  • Foto-Zone mit Profi-Fotograf
  • Im Café eigenleben Kaffee und Kuchen, Snacks, Bier und Wein sowie deutsche und ukrainische Gerichte.

Stricken und handarbeiten für ukrainische Waisenkinder – das machen Iryna Huber und ihre Freund:innen. Die exklusiven Handarbeiten könnt ihr am 20. Mai bei eigenleben bewundern und erwerben.


20.05. #MCBW: Anne ist Speakerin

Zur selben Zeit des Charity-Events bin ich ein paar Straßen weiter im Rahmen der Munich Creative Business Week ›› eingeladen zu einer öffentlichen Diskussionsrunde zum Thema Healing Culture ››. Es geht um innovative Ansätze für mehr Gesundheit, Lebensqualität und Teilhabe – da ist eigenleben natürlich ganz vorne dabei.

Denn wir Eigenlebenden wissen um die Bedeutung von Kunst und Kultur zur Gesundheitsförderung und zur Prävention von Einsamkeit durch gesellschaftliche Teilhabe. 

Ich würde mich sehr freuen über Eure Unterstützung vor Ort, bringt Euch ein, diskutiert mit, lasst mich nicht alleine! Am besten nach Eurem Besuch bei Iryna und ihren Freund:innen und nach einem feinen Essen im Café eigenleben.

Fr. 20.05., 14 bis 16 Uhr im Oskar von Miller Forum, 7. OG,
Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München.
Hier geht es zur Anmeldung ›› (die Veranstaltung ist kostenfrei).

Bei den kulturellen eigenleben-Veranstaltungen und bei der gemeinsamen Arbeit im Café kommen Alt und Jung zusammen, wie hier Isabel und Ingeborg – die 50 Jahre Altersunterschied sieht man ihnen nicht an. Gemeinsamkeit ist die einzige Medizin gegen eine der größten Ursachen für Krankheiten unserer Zeit: Einsamkeit.


27.05. Genial oder verrückt?

 
Was ist genial? Was ist verrückt? Die Psychiaterin Dr. Gabriele Schleuning ›› lädt ein zu einer Reise, auf der die Begegnungen mit dem psychiatrisch etikettierten Wahnsinn genauso dazugehören wie die Begegnungen mit Strömungen und Erscheinungsformen von Kunst, die provoziert.

Mit einem breiten Klangspektrum und in der ungewöhnlichen Besetzung von E-Bass und Trompete begleitet das Duo Vadana die verschlungenen Pfade dieser immer wieder überraschenden und irritierenden Reise.

Fr. 27.05. ab 18 Uhr ist die Bar geöffnet, es gibt Bier, Wein und leckere Snacks. Das Café eigenleben ist dankbar für zahlreiche Bestellungen! Die Plätze sind begrenzt, die Teilnahme geht nur mit Anmeldung ››

Wer Gabi Schleuning kennt, weiß, dass die wunderbare Gründerin des Atriumhauses selbst das beste Beispiel ist für Genialität und Verrücktheit!


28.05. eigenleben-Heimatabend Libanon

Essen wie daheim: Hazar war gerade bei ihrer Familie in Beirut, hat recherchiert, traditionelle Gerichte probiert und spezielle Zutaten für unseren eigenleben-Heimatabend besorgt. Foto: Hazar Adler

Am letzten Samstag im Mai nimmt unsere Nachbarin Hazar Adler uns mit in ihre libanesische Heimat. Sie bereitet für uns typische Hausmannskost zu: Eine kräftige Hühnersuppe und viele verschiedene, meist vegane Dips, Salate und Snacks mit Fladenbrot und traditionellen Gewürzen, die man in Restaurants eher nicht findet. 

Hazar lebt seit 11 Jahren in München, ist verheiratet und hat gerade eine ganz süße Tochter bekommen. Sie liebt es, libanesische Traditionen und Spezialitäten zu präsentieren und wird uns außer diesem besonderen Essen bei einem Quiz auch ihr Land näherbringen. 

Ich freue mich, dass eigenleben hier wieder Menschen mit gleichen Interessen zusammen bringen kann: Unsere fleißige Küchenhilfe May aus dem Irak wird mit Hazar gemeinsam dieses aufwändige Essen zubereiten.
 
Sa 28.05, Beginn 16 Uhr, Teilnahme inkl. Essen 35 Euro, zahlbar vor Ort. Es gibt Platz für 30 Personen, die Teilnahme geht nur mit Anmeldung bis zum 25.05.
 
 

Raum für eigenleben – für beste Freunde

Ob offen oder geschlossen: Im Nebenraum gibt es Platz für 14 Personen zum gemeinsamen Genießen. Anfragen zur Nutzung mit oder ohne Catering bitte frühzeitig per Mail ››. Fotos: Thilo Härdtlein.


Dies alles ist ein kleiner Auszug an Themen und Aktivitäten, die uns momentan im Raum für eigenleben beschäftigen. Zudem kommt der Schanigarten in diesen Tagen, dann gibt es nochmal schön viel Platz draußen zum Genießen von Kaffee und Kuchen, Spritz und Snacks, Hausmannskost, Bier und Wein. Kommt vorbei!

Wenn Ihr aktueller informiert sein wollt als über diesen etwas unregelmäßigen Newsletter (es dauert immer einige bis viele Stunden, bis alles gesammelt, geschrieben, bebildert und verlinkt ist), empfehle ich die Mitgliedschaft im eigenlebenClub ››.

Viele Veranstaltungen findet Ihr auch auf der eigenleben-Website ››. 
Ich arbeite außerdem daran, stets aktuelle Flyer im Café anzubieten. Das Konzept steht, fehlt nur noch die Umsetzung.

Außerdem haben wir wohl demnächst etwas mehr Unterstützung für Neuigkeiten bei Instagram ›› und Facebook ›› – bald also mehr auf allen Kanälen.

Eure Anne

Faksimile Anne

P.S. Ihr könnt mir etwas sehr Sinnvolles helfen: Bitte werdet Fan von unserem neuen Projekt bei betterplace ››, für das wir 20 Fans brauchen und Spenden in Höhe von 250 €, um es online stellen zu können.

Es geht darum, dass wir den vielen tollen Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen, Essen und Getränke ausgeben möchten und Budget brauchen für die Verwaltung und Gebühren für Events.



Spenden (steuerlich absetzbar) für den Raum für eigenleben:

Konto der eigenleben gemeinnützige GmbH, 
Tochter des Vereins Marli Bossert Stiftung e.V. 
DE77 7019 0000 0002 9106 08 • BIC GENODEF1M01 Münchner Bank
Mehr Möglichkeiten, die eigenleben-Mission zu fördern:

• als Mitglied ›› im eigenlebenClub
• als Fördermitglied ›› der Marli Bossert Stiftung e.V.
• als Spender/in ›› für die eigenleben-Projekte allgemein
• als Unterstützer/in ›› bestimmter eigenleben-Projekte
• über Provisionen beim Online-Shoppen ›› 

Fotos/Illustrationen: Anne Bauer, wo nicht anders angegeben.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.

 

Marli Bossert Stiftung e.V.
Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende
Hohenzollernstr. 27
80801 München
Deutschland

+49 89 23 02 23 23
info@marli-bossert-stiftung.de
https://marli-bossert-stiftung.de
CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Register: Registergericht München VR 207408
Tax ID: Steuernummer 143/219/01396