Logo Marli Bossert Stiftung


März/April 2022

Beim brasilianischen Heimatabend wurde eigenleben zum Dancefloor!
Die Schritte von Bossa Nova haben alle schnell gelernt und sofort umgesetzt.
Klar, bei der beschwingt-groovigen Musik von Valentina und Alessandro.

eigenleben live!

Lasst uns nicht über Krisen reden. Meine Großmutter Marli Bossert erlebte in ihrem langen Leben viele Krisen und war doch stets voller Lebensfreude. Die perfekte Gastgeberin für frohe Feste, bei denen Alt und Jung zusammen kamen. Nun jährte sich der Todestag unserer Namensgeberin * zum fünften Mal. Und wir feiern in ihrem Sinne das Leben!

Im März feierten wir das Leben beim brasilianischen »Heimatabend«. Pandemiebedingt gab es ja dieses Jahr keinen Karneval, aber dank Freund Flavios Kochkünsten, beschwingtem Sound des Duos »Ondas«, fruchtig-frischen Caipirinhas und tanzfreudigen Freundinnen und Freunden der brasilianischen Lebensart war der 19. März ein großartiger Nachmittag und Abend im Raum für eigenleben ››. So macht es Spaß, neue Leute zu treffen!
 
Zum Nachlesen gibt es dieses Mal sogar zwei Beiträge im Blog, einen von Ulrike ››, die als »Heimatabend-Profi« und Eigenlebende der ersten Stunde unsere Chef-Reporterin ist. Und einen von unserer Nachwuchs-Reporterin Chiara ››, die zum ersten Mal dabei war.
 

Tanzstunde im Raum für eigenleben: Ulrike (links) und Ana (rechts) hatten die Schritte und den Hüftschwung drauf. Bald war das ganze Lokal auf den Beinen.

Währenddessen bereitete Flavio mit live Video-Hilfe seiner Mutter in Sao Paolo  die Feijoada zu. Als die Nervosität stieg (für 30 Gäste zu kochen ist halt doch anders als für ein paar Freunde), kam unser Profi-Küchenteam mit Bea (rechts) und Nora (Mitte) gerade recht zum Helfen.

So kam die traditionelle Feijoada gleichzeitig für alle 30 hungrigen Gäste auf die Tische: Schwarze Bohnen mit fünf verschiedenen gepökelten und geräucherten Fleisch- und Wurstsorten, dazu Reis, ein Gemüse aus einem Kohlrabiblatt-ähnlichen Kohl und Orangen, gewürzter Maniok zum Bestreuen und scharfe Tomaten-Chili-Sauce. Ein deftig-würzig-fruchtiger Genuss, dem auch die Brasilien-Erfahrenen viel Anerkennung zollten.


Neben-Raum für eigenleben – gestattet!

Ob offen oder geschlossen: Im Nebenraum gibt es Platz für bis zu 14 Personen zum gemeinsamen Genießen. Foto: Thilo Härdtlein.

Gestatten: Ich präsentiere, traraaaa!, den frisch genehmigten, gestatteten und rundum offiziellen Neben-Raum für eigenleben ››. Nach über einem Jahr Hin und Her, Vor und Zurück und wieder Alles anders ist es endlich geschafft: Der Nebenraum gehört nun zur Gastronomie-Fläche dazu, auch Gäste dürfen ihn nutzen, nicht mehr nur »Personal«. Dass ich das noch erleben darf!
 
Regelmäßige Leser:innen dieses Newsletters und viele Eigenlebende wissen, dass ich so manches Mal kurz vor dem Verzweifeln war. Aber nun ist es vorbei, ich darf alles Gelernte und Erfahrene wieder vergessen, weil ich es niemals wieder brauchen möchte. Und nein, ich werde sicher kein Buch darüber schreiben ...
 
Jetzt ist endlich alles erlaubt: Man darf in unserem »Blauen Salon« tagen, tafeln, trinken (sogar Alkohol), kann ihn für Veranstaltungen mit oder ohne den goldenen Schallschutzvorhang nutzen, kann den großen Bildschirm für Präsentationen oder hybride Events verwenden, kann an dem riesigen Kulissentisch (ausziehbar bis 4 Meter) bis zu 14 Leute versammeln für exklusive Private Dinings (wo kann man schon so erfahrene Köche buchen?), Feiern, Meetings, Coworking usw.
 
 

Selbst Firmen, deren Mitarbeiter über alle Welt verstreut sind, können hier ihre Treffen veranstalten – über den großen Bildschirm sind die Abwesenden zugeschaltet. Sie müssen dann halt leider beim Essen zuschauen ...

 
Wenn es etwas mehr sein darf, z.B. eine schöne Feier mit individuellem Menü oder ein besonderes Buffet nach Wunsch für bis zu 40 Leute, kann man auch das Lokal komplett buchen, mit Service und allem drum und dran. 
 
Der Nebenraum sowie die gesamte Fläche sind jetzt schon sehr begehrt, wer das Eine oder Andere exklusiv nutzen möchte, sollte rechtzeitig per E-Mail ›› bei mir anfragen.
 
Das Beste: Mit Eurer eigenen Veranstaltung, ob bei uns oder als Catering, könnt Ihr genießen und dabei Gutes tun! Denn mit den Einnahmen ermöglicht Ihr die gemeinnützigen eigenleben-Projekte zum Vernetzen der Generationen. Wie zum Beispiel die folgenden:
 
 

Veranstaltungen im April:
1. Lesung Hanns Christian Müller 

Hanns Christian Müller kennen die Älteren von uns aus »Fast wia im richtigen Leben« mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

»Es gibt Tage im Leben, da muss man durch. Manchmal dauert das Jahre …« Das kennt jeder. Und den kennt auch jeder. Jedenfalls seine Filme, die das gesamte Team um Gerhard Polt weit über Bayerns Grenzen bekannt gemacht haben:
 
Autor und Regisseur Hanns Christian Müller ›› eröffnet unsere Veranstaltungsreihe mit einer Lesung aus seinem Buch »Sonne für alle – Geschichten ganz wia im richtigen Leben« und einem Ausblick auf Teil 2. Es wird auch ein Überraschungsgast erwartet ... 

22. April 2022, Beginn 19 Uhr, es gibt auch kleine Gerichte für die Pause und natürlich Bier, Wein und Alkoholfreies. Platz für 30 Personen, mehr Infos und Anmeldung hier ››
 

2. Peter Thalheim liest Christian Callo

Mundart-Dichter und Multitalent Peter Thalheim war einer der beliebtesten Lehrer an meiner damaligen Schule, dem Lion-Feuchtwanger-Gymnasium.

Das ist eigenleben: Christian Callo ›› haben wir bei einer Ausstellung der Fotografin Lisa Fuhr kennengelernt, die im eigenleben-Online-Magazin einen Beitrag über Tiflis ›› publiziert hat. Seitdem veröffentlicht Christian selbst viel in unserem Magazin, vor allem ganz besondere Reise-Geschichten ››.
 
Zur Eröffnung des Raums für eigenleben bot er uns einen ganz anderen Text an, einen Monolog, der immer gut ankam bei bisherigen Lesungen. Die Aufführungsrechte spendete Christian uns, allerdings müssten wir selbst für »Den Mechaniker« sorgen, der das Stück in Mundart vorträgt.

Wie das eigenleben so spielt, ist mein hochgeschätzter ehemaliger Deutschlehrer Peter Thalheim häufig zu Gast im Lokal. Als Mundart-Dichter hat auch er einen Beitrag zum eigenleben-Magazin ›› beigesteuert. Es lag also nah, die beiden zu vernetzen. Was daraus entstand, dürfen wir alle am 29. April erleben. Ich freue mich sehr darauf! 
 
29. April 2022, Beginn 19 Uhr, es gibt natürlich Getränke und auch kleine Gerichte. Platz für 30 Personen, mehr Infos und Anmeldung hier ››
 

3. eigenleben-Heimatabend Italien

Was für ein Erlebnis!! Als Journalistin für meinen eigenen Blog bei der Brigitte durfte ich damals den Maestro persönlich, Alfonso Iaccarino vom berühmten Don Alfonso 1890 ››, in seine Gärten gegenüber von Capri begleiten. 

Ende des Monats nehme ich Euch mit auf eine Reise durch meine zweite Heimat Italien, die ich so vermisse! Die große BMW »Resi«, auf der ich das ganze Land in 7 Monaten bereiste (laaang ist's her! Hier mein Brigitte-Blog von damals ››), steht und staubt vor sich hin, jetzt haben nun mal andere Dinge Vorrang.
 
Aber im Geiste können wir reisen (haben wir alle ja die letzten zwei Jahre geübt) und die Eindrücke von damals aufleben lassen – im Raum für eigenleben geht es am letzten Samstag im April kulturell und kulinarisch durch ein paar meiner Lieblingsregionen des paese del sole.

Wir starten wie immer um 16 Uhr mit geselligen Aktivitäten zum Kennenlernen – Spaß und Freude garantiert. Danach gibt es ein Spezialitäten-Menü in 4 Gängen, das man so selbst in München nicht finden kann. (Das ist das Tolle an einem großen Netzwerk, wenn sich besondere Menschen mit ihrem Know-how zusammen tun.) 
 
30. April 2022, Beginn 16 Uhr, Teilnahme inkl. Menü 30 Euro, zahlbar vor Ort. Es gibt Platz für 30 Personen (über oder unter 30 ;-), die Teilnahme geht nur mit Anmeldung.
 
 

DANKE!

Pia und Sonja sind zwei der vielen Freiwilligen, die uns mit Rat und Tat unterstützen, nicht nur mit Kuchen. Pia (links) verbringt einen Tag pro Woche bei uns, so lange sie wegen der Ukraine-Krise in Kurzarbeit ist. Sonja (oben rechts, links) hilft regelmäßig neben ihrem Seniorenstudium auch bei der Verwaltung des Raums für eigenleben. Wenn sie nicht gemeinsam mit unserer May Kuchen backt und deutsch übt.

Am 6. April jährte sich nicht nur Omis Todestag, sondern auch mein Geburtstag. Die Geburtstags-Spendenaktion bei Facebook ›› hat 440 € gebracht – vielen herzlichen Dank auch hier an alle, die trotz der schwierigen Lage eigenleben unterstützen!

An dieser Stelle auch ein riesen DANKE an alle ››, die uns mit so großartigem persönlichen Einsatz unterstützen, um das Lokal, die Websites, die Events und das Netzwerk ins Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten. Ohne Eure Zeit und Euer Engagement in so vielen Bereichen wäre es nicht zu schaffen!

Unterstützen könnt Ihr uns, wie Ihr wisst, auch als Gäste im Lokal, bei Veranstaltungen, indem Ihr Eure private oder geschäftliche Veranstaltung bei/mit eigenleben plant: Ab dem 26. April ist wieder geöffnet von Dienstag bis Samstag von 11 bis 22 Uhr der Kurfürstenstr. 2. 

Frohe Ostern mit viel lecker Karottenkuchen wünscht
Eure Anne

Faksimile Anne


Spenden (steuerlich absetzbar) für den Raum für eigenleben:

Konto der eigenleben gemeinnützige GmbH, 
Tochter des Vereins Marli Bossert Stiftung e.V. 
DE77 7019 0000 0002 9106 08 • BIC GENODEF1M01 Münchner Bank
Mehr Möglichkeiten, die eigenleben-Mission zu fördern:

• als Mitglied ›› im eigenlebenClub
• als Fördermitglied ›› der Marli Bossert Stiftung e.V.
• als Spender/in ›› für die eigenleben-Projekte allgemein
• als Unterstützer/in ›› bestimmter eigenleben-Projekte
• über Provisionen beim Online-Shoppen ›› 

Fotos/Illustrationen: Anne Bauer, wo nicht anders angegeben.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.

 

Marli Bossert Stiftung e.V.
Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende
Hohenzollernstr. 27
80801 München
Deutschland

+49 89 23 02 23 23
info@marli-bossert-stiftung.de
https://marli-bossert-stiftung.de
CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Register: Registergericht München VR 207408
Tax ID: Steuernummer 143/219/01396