Logo Marli Bossert Stiftung


Dezember 2021

Monatlich treffen sich Muttersprachler und Liebhaber fremder Sprachen im eigenlebenClub zum lockeren Austausch. Die erste hybride Veranstaltung hat schon ganz gut geklappt: Die drei Damen im Nebenraum des Cafés waren übers Internet verbunden mit anderen TeilnehmerInnen der französischen Konversationsstunde.

Besser gemeinsam

Eines der aufregendsten Jahre meines nicht mehr ganz so jungen Lebens geht heute zu Ende. Wenn ich auflisten wollte, was in 2021 alles los war, daneben ging oder gelungen ist, die Liste wäre einige Meter lang.

Von Listen habe ich aber gerade genug, zum Jahresende muss so viel protokolliert und dokumentiert sein, selbst die Anzahl der Teebeutel haben wir gestern ermittelt. Betonung auf WIR! Denn das ist das größte Erfolgserlebnis dieses Jahres für mich: Das WIR wächst mit dem eigenleben-Projekt.

So viele Menschen haben daran gearbeitet, um den Raum für eigenleben ›› zu ermöglichen – er ist dieses Jahr real geworden! Und es kommen immer mehr Menschen dazu, weil das Projekt eigenleben immer besser wird und immer mehr Leute es schätzen und unterstützen.

Nach fast einem halben Jahr seit der Eröffnung können wir voller Stolz bereits auf viel Anerkennung und Bestätigungen zurückblicken. Die Idee kam zur richtigen Zeit, einen Ort zu schaffen, an dem Alt und Jung zusammenkommen können und dort gemeinsame Aktivitäten bei Kultur, Kursen, Küche wie früher zu ermöglichen.

Bei den Veranstaltungen zum Kennenlernen über den eigenlebenClub ›› gab es immer regen Austausch, viele gemeinsame Aktivitäten sind geplant worden. Wie das Event für alle Freunde des Nordens unter Euch, s. ganz unten.

Wir konnten in 2021 noch keine öffentlichen Veranstaltungen anbieten, da das Verfahren um die Genehmigung des Nebenzimmers als Gastraum immer noch nicht abgeschlossen ist. Für den Bauantrag fehlt nun noch ein Standsicherheitsnachweis I und II – falls jemand jemanden kennt, der dabei behilflich sein kann (Stichwort Statik-Prüfsachverständige/r)? Aber es ist tatsächlich die letzte große Hürde, so viele andere Hindernisse konnten mit dem Engagement von zahlreichen Wohlgesinnten überwunden werden. 

Es geht also endlich los mit der Planung unserer Kultur- und BildungsEvents! Es gibt bereits viele Anbieter und Ideen für mögliche Veranstaltungen. Das neue Jahr kann richtig bunt werden, wenn die äußeren Umstände es zulassen.

Lasst uns hoffen und wünschen, dass es keinen weiteren Lockdown gibt (als neues Unternehmen würden wir keine Coronahilfen bekommen), dass wir alle möglichst unbeschadet aus allen Wellen herauskommen und viel gemeinsame Wohlfühlzeit in unserem eigenleben-Wohnzimmer genießen können bei Essen und Trinken für die gute Sache.

Auch im Winter ist »eigenleben« ein heimeliger Ort, der für viele zum zweiten Wohnzimmer geworden ist. Gerne werden auch die Decken und Wärmflaschen für draußen genommen.

 
Zu den geladenen Gästen eines 75. Geburtstags gehörte sogar der prämierte Geiger Matthias Well (links) aus der berühmten Well-Familie mit seinem Duo Wellkovic.

Südländische Klänge zum Jahresausklang gab es von »Ondas« Valentina Fazio und Alessandro Colombo (unten).


 

 
Ein paar feine Feiern kamen dann ja doch noch zustande. Wir sind stolz, die Erwartungen teilweise übertroffen zu haben. Kein Wunder, bei dem Team!
 

Ich wünsche allen ein g’schmeidiges Rübergleiten in 2022, wir sehen uns ab 11.01. ab 11 Uhr in der Kurfürstenstr. 2. Ich freue mich auf Euch!


Eure
Anne

Faksimile Anne

P.S. Für Freunde des gemeinsamen Grünkohl-Essens: Wir planen am 22. Januar eine richtige »Kohlfahrt« unter kundiger Anleitung von ein paar in München gestrandeten Nordlichtern. Nach der Tour durch die Kälte gibts Grünkohl mit Pinkel und Kassler im Lokal. Wer macht mit? Die Anmeldung startet in Kürze im eigenlebenClub.


Spenden (steuerlich absetzbar) für den Raum für eigenleben:

Konto der eigenleben gemeinnützige GmbH, 
Tochter des Vereins Marli Bossert Stiftung e.V. 
DE77 7019 0000 0002 9106 08 • BIC GENODEF1M01 Münchner Bank
Mehr Möglichkeiten, die eigenleben-Mission zu fördern:

• als Mitglied ›› im eigenleben.Club
• als Fördermitglied ›› der Marli Bossert Stiftung e.V.
• als Spender/in ›› für die eigenleben-Projekte allgemein
• als Unterstützer/in ›› bestimmter eigenleben-Projekte
• über Provisionen beim Online-Shoppen ›› 

Fotos/Illustrationen: Anne Bauer, wo nicht anders angegeben.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.

 

Marli Bossert Stiftung e.V.
Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende
Hohenzollernstr. 27
80801 München
Deutschland

+49 89 23 02 23 23
info@marli-bossert-stiftung.de
https://marli-bossert-stiftung.de
CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Register: Registergericht München VR 207408
Tax ID: Steuernummer 143/219/01396