Juli 2021

Der erste Snack mit dem Team im eigenen Raum – ein echtes Highlight und Belohnung für die fleißigen Helferinnen und Helfer aus drei Generationen. Von links: Sophie Mayer, Ramona Eberth, Karl Newedel, Wendelin und Andreas Klauke. Und der super Krabbencocktail!

Das blaue Wunder

Dass dieses Wunder wirklich wahr wird – wer hätte das gedacht. Nach all den Wirren und Mühen der letzten Monate und Jahre. Jetzt endlich machen wir blau! Und auf. Einfach so, ohne Party, ohne Tamtam, klein aber fein, nur mit Euch. Ab Dienstag von neun bis neun könnt Ihr uns in echt besuchen kommen.

Ein Traum:
Fast eine Seite in der Süddeutschen!

Stolz ist auch Karl Newedel, dessen Tätigkeit und langjährige Erfahrungen als Koch, Foodstylist, Fotograf und Autor in dem Artikel ebenfalls honoriert werden. Die Journalistin Ellen Draxel hat sich wirklich sehr engagiert – drei Stunden hat mein Gespräch mit ihr gedauert. Sie hat sehr gut zusammengefasst, wie unsere Projekte entstanden sind.

Ab Dienstag, den 3. August, öffnen wir an fünf Tagen die Woche unseren »Raum für eigenleben«. Den Raum mitten im Münchner Univiertel, in dem sich Alt und Jung begegnen, zusammen arbeiten, zusammen lernen, zusammen genießen.

Raum für eigenleben mit Café
Kurfürstenstr. 2 • 80799 München
geöffnet Di bis Sa von 9 bis 21 Uhr
Tel. 089-23684400 • E-Mail: cafe@eigenleben.de
Web ››

Der Raum für eigenleben ist das gemeinsame Projekt des gemeinnützigen Vereins Marli Bossert Stiftung e.V. (gegr. 2017) und seiner Tochter, der eigenleben gemeinnützige GmbH (gegr. 2020).

Der Weg war lang und steinig, es liegen auch noch einige Kilometer vor uns, aber nun ist das Ergebnis der Mühen sichtbar. Unsere Projekte zum Austausch der Generationen werden nun endlich besser erlebbar als bisher über das digitale eigenleben-Magazin ›› der jungen Leute von gestern.

Über des Werdegang unserer eigenleben-Projekte schreibt die gestrige Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ›› auf fast einer ganzen Seite! Ich muss schon sagen, bin ganz schön stolz ...

Klein aber fein

Küche wie früher

Krabbencocktail (im Bild, super lecker!), Toast Hawaii, Muckefuck, Herrengedeck, Lumumba und wie sie alle heißen, die wunderlichen und wunderbaren Gerichte und Getränke der Wirtschaftswunderzeit. Karl Newedel, sein kulinarisches Team und die Tresen-Crew lassen sie wieder aufleben – modern interpretiert.

Man nehme besten Kaffee, leckere Snacks, kleine Gerichte, feine Getränke und sehr viel Engagement der Eigenlebenden.

Gewürzt mit ein paar Holprigkeiten beim Start, wenn das gemischtaltrige Team sich erst zurecht finden muss im Raum und miteinander.

Als besonderes Topping jongliere man mit Corona-Hygieneauflagen zusätzlich zu denen der Gastro-Hygiene und mit der noch fehlenden Genehmigung für den Nebenraum.

Es sind nicht die besten Voraussetzungen für einen Treffpunkt der Generationen mitten im Univiertel, aber wir legen los. Jetzt erst recht!

Mehr zum Konzept, den Gerichten, den Waren-Partnern und alles sonst so ist im Wachsen auf unserer neuen Website für den Raum für eigenleben mit Café ››

Der Salon im Raum für eigenleben

Keine Sorge, bei unseren Netzwerktreffen wird nicht immer geputzt. Aber wenn, dann macht selbst das gemeinsam viel Freude, wie man sieht! Von oben links: Ulrike Ziegler, Brigitte Bührlen, Verena Trautwein-Maranger, Karin Mager, Christine Haider, Andreas Klauke und wieder Verena beim Fensterln. Fotos: Verena Trautwein-Maranger und Team der Putzteufeleien
Wir wiederbeleben den eigenlebenSalon im eigenen Raum! Das erste Netzwerk-Treffen findet wegen der Corona-Auflagen und der beschränkt möglichen Nutzung unseres Nebenraums nur für diejenigen statt, die sich seit Corona im eigenlebenClub ›› versammelt und virtuell schon ein wenig kennengelernt haben. Das genaue Datum geben wir im Club bekannt, nur dort kann man sich auch anmelden.

Weiter auch virtuell mitmachen

Es finden weiterhin unsere virtuellen Französisch- und Italienisch-Sprachrunden statt, so können auch Leute, die nicht in München sind, weiter teilhaben an unseren Veranstaltungen, Infos hier ››. Die Münchner können sich hoffentlich bald auch im Café treffen zum entspannten Parlieren.

Wir geben alle unser Bestes, aber mit so einer richtigen Gastronomie (auch wenn sie klein ist) mit über 12 Stunden Öffnung am Tag braucht man doch echt viele Leute für alle Bereiche und Tageszeiten.

Deswegen: Wir suchen noch ein paar am besten freiwillige UnterstützerInnen am besten mit gastronomischer Erfahrung als Mundschenk oder in der Küche für den Start. Wünsche darf man ja haben ...

Wir sehen uns! Im »Raum für eigenleben«,
Eure Anne Bauer