Logo Marli Bossert Stiftung


April 2021

Vorbereitungen für den großen Wanddurchbruch. Der wird wahrhaftig neue Blickwinkel und andere Sichtweisen eröffnen!

Ein Traum wird Raum

Auf einmal ist er real: Der »Raum für eigenleben«! Das Bangen hat ein Ende, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir werden diesen Sommer mitten in der Maxvorstadt das Café eigenleben eröffnen. 

Nach viel intensiver Zeit mit Konzeptentwicklung, Recherchen, Marktanalysen, Weiterbildungen, Kalkulationen, Diskussionen und der Suche nach einer passenden Immobilie in München (drei Begriffe, die sehr selten in einem Atemzug genannt werden können) ist das Wunder geschehen:

Ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet! Genau vier Jahre nach dem Entstehen der Idee zu eigenleben ist er nun unser, der perfekte Raum für eigenleben
• in bester Lage im Univiertel (Kurfürstenstr. 2, ex Telos),
• mit Gaststättenkonzession,
• mit Platz für fast 40 Leute,
• der Möglichkeit für Veranstaltungen und Kurse,
• mit Terrasse und Schanigarten (zumindest dieses Jahr) und vor allem
• mit einem echten Schatz im Doppelpack in Gestalt von Vermieterin und Eigentümerin, die die Umbau- und Renovierungsarbeiten übernehmen und die Miete dennoch nicht erhöhen.

Aber nicht dass Ihr glaubt, das sei es schon gewesen an Wunderbarem. Wir bekommen so derart viel Unterstützung von allen denkbaren Seiten, dass ich ganz platt bin:

Akustiker und Bauunternehmer beraten über die Schallschutzmaßnahmen. 

So viele Helferinnen und Helfer, die tun was sie können, um den Start des Café eigenleben zu ermöglichen mit Zeit und Fachwissen.

So viel Entgegenkommen seitens der Hersteller von so richtig teuren Anschaffungen für Küche, Gasträume und Infrastruktur.

So viel Engagement im Netzwerk, um den perfekten Partner zu finden, der unser Leuchtturmprojekt erst mal investiv, aber dann auch langfristig zuverlässig begleitet. Denn das Café eigenleben wird kein normales Café sein, sondern es soll Menschen im Alter und in sozialen Schwierigkeiten mit Kultur, Kursen & Küche wie gestern die Möglichkeit geben, sich was dazu zu verdienen.  

Küchenplaner und Koch konzipieren die Küche mit feinster Ausstattung, dank der großzügigen Marktführer für Kombidämpfer, Gastrospülmaschinen und Kühltechnik. 

Und so viel Aufmunterung und Unterstützung für mich persönlich: Ob es privates Fitnesstraining ist, 'Essen auf Rädern', Coachings und Angebote zur Entspannung – ich bin super dankbar für die vielen Zuwendungen. Und keine Sorge, liebe Leute, ich halte durch! Ich freue mich jetzt schon dermaßen, wenn wir dann bald gemeinsam im schattigen Schanigarten sitzen und Heuchelhasen mit Kilo-Riesling verkosten können. 

Wer kennt noch Heuchelhase? Auch nicht Falscher Hase? Ihr werdet sie kennenlernen. Ebenso wie Kilo-Riesling feinherb aus der Pfalz vom Herrn Haertel. 

Bis dahin ist es allerdings noch ein steiniger Weg, vor allem was die nötigen Investitionen betrifft. Wer meine Geburtstagssammelaktion bei Facebook nicht mitbekommen hat (fast 1.200 € kamen zusammen!), kann sich ganz direkt an der Entstehung des »Raums für eigenleben« beteiligen – es fehlen noch so viele Dinge, die nach und nach als Bedarfe auftauchen … Hier im Brief ganz unten und auf der neuen Website ›› findet Ihr die Bankverbindung für Spenden an die gemeinnützige eigenleben gGmbH (steuerlich absetzbar).

Da geht noch was, lasst uns diesen einzigartigen Raum für eigenleben ins Leben rufen und zeigen, dass wir gemeinsam ganz schön was stemmen können!


Wir stellen vor: Die Eigenlebenden!
Der eigenlebenClub ›› wächst. Es begegnen sich dort immer mehr Menschen jeden Alters, die sich zu verschiedenen Themen austauschen und immerhin schon mal virtuell kennenlernen.

Weil man in den geschützten eigenlebenClub nicht einfach reinschauen kann, schauen ab sofort für Euch immer ein paar Leute aus dem Club heraus uns stellen sich schon mal vor. Damit Ihr Euch erkennt, wenn Ihr im zukünftigen Café eigenleben aufeinander trefft!

Hier kommen die ersten fünf Eigenlebenden ››:

Sabine Schulte

Foto: privat

»Jahrgang 1958 – Nachkriegstochter aus Hannover. Nach „Um“-Wegen über Haiti (3,5 Jahre Sekretärin vom Deutschen Botschafter) und USA (knapp 2 Jahre „illegale“ Arbeit in der Gastro in Boston für einen Mindeststundenlohn von damals 2,10 $), seit 1985 in München. Gelernt habe ich Fremdsprachensekretärin und war dann bis Ende 2017 (33 Jahre) als Management Assistenz in einem internationalen IT Unternehmen angestellt.
Späte Mama – 1995 und 1997 kamen meine beiden Kinder, da war erst einmal …«  
Weiterlesen ››

Marc Brunnert

Foto: Anja Kappelmaier, Kuntergrau & Dunkelbunt

»Das bin ich: Mit 18 bin ich nach München gezogen um mit meiner Freundin unsere Traumberufe Wirklichkeit werden zu lassen. Aufgewachsen sind wir im südlichsten Eck von Deutschland, im wunderschönen Oberallgäu, bekannt durch die Skiregion rund um Oberstdorf. 
Seit einigen Jahren begleite ich nun Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg
 …«  
Weiterlesen ››

Dodo Lazarowicz

Fotos: privat

»Ich gehöre zu denen, die alles gern abbrechen: Kita, Schule, Uni, Beziehungen, Ausbildungen.
Halt, das stimmt nicht ganz: Eine Ausbildung, die ich gar nicht machen wollte, hab ich abgeschlossen, staatl. geprüfte Krankenschwester. Und ich bin vermutlich die einzige Krankenschwester, der die Stadt München gekündigt hat …«
Weiterlesen ››

Diana Sandu

Foto: Yasemin Gül

»Ich bin Diana und am liebsten eigenlebe ich in gestreiften Shirts, mit rotem Lippenstift (zurzeit heißt er Steady Red-y) und als beste Version meines Selbst! Ich stehe morgens auf, um den Tag zu gewinnen und will abends mit dem Gefühl ins Bett gehen etwas für mich und andere bewegt zu haben.
Zu Anne und eigenleben habe ich im November 2020 über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de gefunden …«
Weiterlesen ››

Christine Haider


»Corona macht’s möglich! Aus der Krise eine Chance. Im Februar 2020 war ich noch voller Energie und Enthusiasmus. Meine Kurse mit dem Gehirnfitnesstraining waren gerade wieder gut angelaufen. Ich gab Kurse in mehreren Stadtteilen Münchens mit jeweils 10 Teilnehmer*innen …«
Weiterlesen ››



Neue Beiträge im eigenleben-Magazin 
Wie angekündigt gibt es wieder besonders besondere Beiträge in unserem stets wachsenden eigenleben Online-Magazin ›› :

Illustration: Martina Grimm
Tim Wache redet mit Sterbenden über das Leben ››


Barbara Pinheiro erzählt vom Besuch Gottes ››


Kunst2: Poesie von Mirko Bonné und Michael C. Peters Zeichnungen ››



Neue Veranstaltungen des eigenleben.Clubs
Hier ist der aktuelle Überblick über alles ››, was man live erleben kann mit den Eigenlebenden – abwechslungsreich und kostenlos für alle, alt oder jung:

Der eigenlebenTalk mit Margaret Heckel ›› widmet sich am Dienstag, 27.4. um 17 Uhr, im Live-Talk mit Gerda-Marie Adenau ›› und ihrem jungen Kollegen Niklas der Zusammenarbeit der Generationen. Wo sind die Schwierigkeiten? Wie gelingt sie?

Gleich am Mittwoch Abend um 19 Uhr geht es in unserer neuen Reihe Denkanstöße um ein Thema, das sicherlich kontrovers diskutiert werden wird: das Gendern (hier ein Video zum Einstimmen››). Dr. Sarah Kersten ist 'live im Studio', sie hat zur Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz promoviert und spricht fließend gendergerecht. Sprecht mit, liebe Mensch*innen! ;-)




Liebe Lesende (oder Lesys, wie man derzeit versucht, dem Gender-Dilemma Herr bzw. Dame zu werden), nun ist es also offiziell: Ich habe einen 5-jährigen Vertrag unterschrieben (mit Option auf weitere 5 und nochmal 5, dann bin ich 67) und den Schlüssel für die Kurfürstenstraße.

Nun folgen Anträge für Genehmigung und Konzession, Aufträge für Maßanfertigungen, Bestellung von Ausstattung mit wochenlanger Lieferzeit und ganz viel Planungsarbeit mit unzähligen Fachleuten. Es wird jetzt ziemlich schnell gehen müssen alles. Aber wir stemmen das! Mit so einem tollen Netzwerk wie eigenleben ist alles zu stemmen.

Bald sind alle Sorgen vergessen (diese und andere) und wir genießen froh die Gemeinsamkeit, gute Küche, coole Drinks und tolle Events in unserem Mini-Kulturzentrum mitten in München, das die Menschen wieder zusammen bringt. 

Ich freue mich so sehr darauf!
Eure Anne Bauer

Faksimile Anne


Direkt spenden (steuerlich absetzbar) für den Raum für eigenleben:

Konto der eigenleben gemeinnützige GmbH, 
Tochter des Vereins Marli Bossert Stiftung e.V. 
DE77 7019 0000 0002 9106 08 • BIC GENODEF1M01 Münchner Bank
Mehr Möglichkeiten, die eigenleben-Mission zu fördern:

• als Mitglied ›› im eigenleben.Club
• als Fördermitglied ›› der Marli Bossert Stiftung e.V.
• als Spender/in ›› für die eigenleben-Projekte allgemein
• als Unterstützer/in ›› bestimmter eigenleben-Projekte
• über Provisionen beim Online-Shoppen ›› 

Fotos/Illustrationen: Anne Bauer, wo nicht anders angegeben.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.

 

Marli Bossert Stiftung e.V.
Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende
Hohenzollernstr. 27
80801 München
Deutschland

+49 89 23 02 23 23
info@marli-bossert-stiftung.de
https://marli-bossert-stiftung.de
CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Register: Registergericht München VR 207408
Tax ID: Steuernummer 143/219/01396