November 2020
|
|
Kein Schatten ohne Licht! Das gilt auch für Altes Eisen, wie hier besonders attraktiv im letzten Sommer am Mannheimer Hafen. Foto: Anne Bauer
|
|
Der Sommer ist vorbei, es wird früh dunkel, die Schatten sind länger geworden. Umso wichtiger das Licht zu finden, auch wenn es mal unter dem Scheffel steht, lichte Momente zu schaffen und dazu beizutragen, dass uns ein Licht am Ende des Tunnels aufgeht.
|
|
😩 Die Tage werden kürzer, die Zeit der langen Nächte ist da. 😀 Die USA haben sich entschieden.
😩 Noch knapp zwei Monate bis Weihnachten ... 😀 Noch knapp zwei Monate bis Weihnachten! Mitgliedschaft verschenken ›› hilft, heimelige eigenleben ›› -Räume für jedermann zu schaffen, im Netz und in echt.
😩 Die feierliche Preisverleihung zum Bürgerpreis des Bayerischen Landtags fand wegen Corona nicht statt. Kein Tête-à-tête mit der Landtagspräsidentin, keine Snacks mit Kooperationspartnern, keine Führung durchs Maximilianeum, keine Presse, kein Fernsehen, kein Radio. Fast passend zum Motto des Preises »Neue Netze, neue Nachbarn – gemeinsam digital sozial«. 😀 Wir haben eine Laudatio von Frau Ilse Aigner per Videogruß, die Urkunde per Post und das Preisgeld aufs Konto bekommen. In der Rubrik Andere über uns ›› findet Ihr alle Infos.
Im Überraschungspaket des Bayerischen Landtags waren außer der Urkunde auch schicke Masken, ein USB-Stick, Lebkuchenherzen und Programmhefte. Foto: Sophie Meyer
😩 Charlotte ist jetzt schon über einen Monat nicht mehr bei uns. 😀 Sophie und Beatrice sind super engagiert und wir haben weitere Verstärkung des Teams gefunden. Es geht einiges voran! Wenn Ihr morgen Abend Zeit habt, könnt Ihr meine persönlichen 'Lichtgestalten' kennenlernen (mehr dazu s.u.).
😩 Andrews IT-Sprechstunde war Anfang Oktober sehr gut besucht – kann aber diesen Monat leider nicht als Präsenzveranstaltung in unserer neuen Heimat Salon F stattfinden. 😩 Alternativ bietet Andrew seine kostenlose Techniksprechstunde zu egal welchen Themen morgen Montag, den 9. November um 17 Uhr online ›› an, wenn es Interessierte gibt. Anmelden könnt Ihr Euch bis 15 Uhr bei Facebook ››, im eigenleben.Club ›› oder per E-Mail an Sophie ››.
😩 Alle geplanten Treffen müssen wieder im digitalen Raum stattfinden. 😀 Wer Hilfe braucht, um sich überhaupt erst mal mit den technischen Hilfsmitteln vertraut zu machen, kann sich vertrauensvoll per E-Mail ›› an unser neu geschaffenes Technik-Team wenden. Wir finden individuelle Lösungen, Schritt für Schritt, auch mit telefonischer Begleitung. Wer Mitglied im eigenleben.Club ›› ist, findet schon jetzt viele hilfreiche Tipps und Tricks und hat jederzeit ohne Terminabsprache Zugriff auf individuelle Hilfe. All das ist dank unserer Förderpartner für alle kostenlos.
😩 Wir dürfen uns zur Zeit nicht persönlich treffen. 😀 Das monatliche Treffen der Eigenlebenden findet trotzdem statt. Als Videotreffen ›› über das einfach zu nutzende Programm Jitsi, das im Chrome-Browser oder als App sehr gut funktioniert. Unter dem Link findet Ihr eine genaue Anleitung. Dieses Treffen steht unter dem Motto „Wir sind die Neuen!“, denn Beatrice und Sophie, die eigenleben schon seit dem Sommer tatkräftig unterstützen, haben sich den meisten von Euch nur beim eigenlebenFestival vorstellen können. Außerdem haben wir noch eine neue tatkräftige Unterstützerin: Marie-Luise. Wie immer geht es bei unserem Treffen vor allem darum sich auszutauschen. Was beschäftigt Euch gerade in dieser verrückten Zeit? Habt Ihr neue Projekte, die Ihr uns mitteilen wollt? Können wir Euch unterstützen mit unserem inzwischen recht großen Netzwerk?
😩 Das Treffen von Gleichgesinnten ist mit Corona schwieriger, als es eh schon ist. 😀 Aber es gibt unseren geschützten eigenleben.Club! Mit vielen tollen Menschen jeden Alters, die mit uns ihre Interessen und Erfahrungen teilen. Dank unserer Förderpartner konnten wir neue digitale Veranstaltungen ›› planen, die Spaß machen, neue Perspektiven schaffen, bei denen wir Gleichgesinnte treffen, von anderen lernen und sogar Essen und Sachen herstellen können. Kostenlos für alle – je mehr mitmachen, desto schöner ist die Anerkennung für die Vortragenden!
Die November-Events:
👉 Wir setzen die Videolesungen fort, beginnend bei Lothars eigenen Werken ›› am Mittwoch, den 11.11. Weiter geht es mit Ulrikes Blog ›› am Samstag, den 21. November. Wir sind gespannt, was wir dieses Mal dargeboten bekommen, nachdem wir letztes Mal Auszüge aus Lothars Roman hören konnten und von Ulrike Einblicke in den Roman „Tschick“ von Wolfgang Hermsdorf bekamen.
👉 Schnell. Einfach. Gesund. Kommenden Samstag, den 14.11. um 18 Uhr, startet ein neues Format, bei dem wir unseren Gaumen selbst verwöhnen lernen: Christian zeigt uns in seiner neuen Reihe wie wir gesunde Lebensmittel haltbar machen können – besonders interessant für Singles. Wir beginnen ganz klassisch mit selbst fermentiertem Sauerkraut. Zugangsdaten zum kostenlosen Workshop, Zutaten (Kraut, Salz, Kümmel) und Geräte findet Ihr hier im Event-Kalender ›› des eigenleben-Magazins.
Bereits bei unserem eigenlebenFestival zeigte uns Christian die Tricks zum Fermentieren. Foto: Anne Bauer 👉 In der nächsten Woche, am 18. November, heißt es zum zweiten Mal Hand(y)kamera zücken und bessere Fotos machen. Fotografin Sabine lädt wieder dazu ein, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, die Welt um uns herum neu zu entdecken und im Bild festzuhalten. Nachdem wir das letzte Mal Tiere, Kaffeetassen und Landschaften untersucht und gelernt haben: „Vordergrund macht Bild gesund“ (hier findet ihr die Aufzeichnung des Kurses als Videomitschnitt ››), widmen wir uns dieses Mal der Porträtfotografie. Dazu gibt es zum ersten Termin zunächst Input von Sabine und dieAufgabenstellung. Eine Woche später besprechen wir die Werke der Teilnehmer. Hier sind die Zugangsdaten und Termine ››.
👉 Weiteren kreativen Input gibt es am Donnerstag, den 19.11., bei der beliebten virtuellen Museumsführung von Studentin Ines, bei der wir ganz gemütlich vom Sofa aus in ein besonderes Museum irgendwo auf der Erde eintauchen können. Was das Thema sein wird und wohin die Reise dieses Mal geht ist eine Überraschung, die erst beim Treffen gelüftet wird. Hier steht, wie Ihr hin findet ››.
👉 Selbst kreativ werden wir im neuen Format Digitales Gestalten mit Flavio am Freitag, den 20.11. Hier zeigt uns der multimediale Künstler, wie wir Briefmarken mit eigenen Fotos kreieren können – auch mal eine coole und sinnvolle Geschenkidee ››!
Bereits das letzte Mal hatten wir zum Schluss ein reales Produkt in Händen bzw. derjenige, dem wir eine Freude per Post machen konnten. Wir erstellten digital Postkarten und verschickten sie dann übers Internet, so dass der Empfänger eine ganz analoge, reale Karte mit echter Briefmarke in der Hand hielt. Falls Ihr Euren Liebsten gerade in diesen Zeiten auch einen warmen Gruß zusenden möchtet, hier findet Ihr zur Aufzeichnung des Kurses mit Flavio ››.
Flavio zeigte uns, wie man sogar Musik oder gesprochene Texte in die selbst gestaltete Postkarte für unsere Lieben einbinden kann. Foto: Sophie Meyer
👉 Großes Interesse weckte der Auftakt unseres eigenlebenTalks mit der Potsdamer Journalistin Margaret Heckel ››, die unseren ersten Gast, die Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft Christa Möller-Metzger ›› zum Thema „Wie schaffen wir altersfreundliche Städte?“ befragte. Frau Möller-Metzger berichtete uns dabei aus Hamburg, wo sie Mitglied der Grünen ist und Initiatorin dafür, dass die Stadt zu einer „Age-friendly City“ wird.
Wir bedanken uns sehr für das spannende Gespräch (Aufzeichnung folgt) und freuen uns schon auf den nächsten Gast von Margaret, am Dienstag, den 24.November: Jens Voigt. Der Lerntrainer und Gründer der Akademie für Lernmethoden ›› beantwortet uns wie wir am besten in der zweiten Lebenshälfte lernen. Das wird sehr spannend und rückt sicherlich viele Vorurteile zurecht. Wir freuen uns darauf, Euch hier zum Live-Gespräch ›› zu sehen.
👉 Wer die virtuelle Backstube von Alina vermisst: Sie hat schon letzten Sonntag stattgefunden, es gab lecker Apple Crumble!
Die nächste Chance habt Ihr zur Weihnachtsbäckerei am Nikolaus-Sonntag. Mehr dazu hier ›› und im eigenleben.Club ››.
|
|
Die Zeit wird nicht leichter jetzt als beim ersten Lockdown: Es kommt die Kälte dazu und die Dunkelheit, die uns das Leben ohnehin schon schwer machen. Umso wichtiger ist es, dass wir jede Möglichkeit nutzen Licht zu tanken, mit anderen in Kontakt zu kommen und sie bestärken, weiter zu machen, durchzuhalten, die hellen Seiten des Lebens zu sehen.
Nehmt die Hilfestellungen in Anspruch, die wir Euch bei technischen Problemen und anderen Sorgen anbieten. Nutzt unsere Angebote, auch an den digitalen Veranstaltungen teilzunehmen – Ihr motiviert damit andere, gebt ihnen Mut und zeigt Eure Anerkennung für alle, die sich engagieren, um die Gemeinschaft auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu halten.
Lasst uns gemeinsam Licht gestalten! Wünscht sich Eure
|
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.
Marli Bossert Stiftung e.V. Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende Hohenzollernstr. 27 80801 München Deutschland
+49 89 23 02 23 23 info@marli-bossert-stiftung.de https://marli-bossert-stiftung.de CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Register: Registergericht München VR 207408 Tax ID: Steuernummer 143/219/01396
|