August 2020

Wir feiern das Leben!

Heute hätte meine Großmutter Marli, die Namensgeberin unseres Vereins, ihren 100. Geburtstag gefeiert. Und wie sie ihn gefeiert hätte!

Marli, ich und du – inmitten von so vielen wunderbaren Persönlichkeiten, die alle eines gemeinsam haben: Sie suchen nicht das Trennende, sondern sehen und fördern das Verbindende zwischen den Menschen egal welchen Alters.
Mach mit! ››
Jetzt sind wir dran, in Marlis Sinne und in ihrem Andenken zu feiern: das Leben, die Gemeinschaft, den Einsatz für ein gutes Miteinander. Und ganz besonders die Menschen im eigenleben.Club ››: Bald 150 wunderbare Persönlichkeiten haben sich seit Anfang April auf unserer virtuellen Plattform gefunden. Zeit, dass sich alle mal leibhaftig begegnen können!

Das eigenlebenFestival

Die Gelegenheit zu einem Kennenlernen mit viel Platz, Frischluft und guter Unterhaltung haben wir am 21. und 22. August mitten in München Schwabing am Siegestor.

An zwei Tagen von früh bis spät präsentieren Clubmitglieder zwischen 18 und 80 Jahren im echten Leben ihre Herzensthemen: Auf einer Bühne im großen Hof und in den stilvollen Räumen des Salon F ›› im Dachgeschoss: 7 Zimmer mit 7 Dachterrassen in der Leopoldstr. 7!

Insgesamt über 60 Freiwillige helfen und tragen zum Gelingen dieses ersten und einzigartigen eigenlebenFestivals bei. Ihr könnt wirklich gespannt sein!

Besondere Menschen finden sich

Gespannt bin ich auch, obwohl ich die meisten schon persönlich kenne. Aber dann im echten Leben zu sehen, wie Menschen zueinander finden, von denen ich es erhofft habe, und andere sich ganz unerwartet gegenseitig inspirieren – das ist schon sehr besonders. Deswegen mache ich das alles auch. Was ich mir gerade in letzter Zeit immer wieder gegenwärtig mache, weil es schon recht sportlich ist, so mal eben schnell in Coronazeiten ein geschütztes soziales Netzwerk zu schaffen wie den eigenleben.Club und ein Festival zu planen.

Aber wir schaffen das, mir helfen wirklich viele tolle Leute mit viel Engagement und Einsatz für die Sache. Und wenn es erst mal stattgefunden hat, wird es jede Mühe, Sorge und schlaflose Nacht wert gewesen sein.

Sogar online ganz schön was los im Club – so wird das eigenlebenFestival natürlich ein Hit!

Die aktuellen Umstände machen die Planung tatsächlich sehr umständlich, darum schreibe ich hier keine weiteren Details zum Programm – nein, es gibt auch gar kein Namedropping –, sondern bitte Euch, die Infos zum Festival ›› und dem spannenden Programm direkt auf der Webseite eigenleben.jetzt abzurufen (zum Weiterleiten: festival.eigenleben.jetzt). So können wir die Inhalte aktuell halten – in diesen Zeiten kann sich nun mal alles schnell ändern.

Zum Festival bitte anmelden!

Einen weiteren Newsletter wird es nicht mehr geben vor dem Festival nächste Woche, wir brauchen also Eure Anmeldungen mit E-Mail, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

— Auch alle Clubmitglieder, die als Besucher kommen wollen, melden sich bitte auch an!
Helfer*innen und alle anderen Aktiven bitte nicht extra anmelden, Ihr steht bereits auf der Gästeliste und zählt als Teil der maximal 200 zugelassenen Personen.

Wenn das Programm komplett ist, bekommen die angemeldeten Besucher des „Draußen-Programms“ eine Nachricht, dass nun auch das „Drinnen-Programm“ mit den Vorträgen und Diskussionsrunden je nach Verfügbarkeit buchbar ist. Sind halt echt wenig Plätze für die sechs Touren pro Tag. Aber deswegen gibt es ja den Bildschirm draußen, auf den live aus der 'Speakers' Corner' übertragen wird. Und wir werden alles bestens dokumentieren in Bild, Text, Video für alle, die nicht dabei sein können.

Die Links zur Anmeldung zu den beiden Tagen und zu verschiedenen Zeiten findet Ihr beim Programm auf der Webseite. Bitte leitet die Adresse der Webseite festival.eigenleben.jetzt ›› weiter an alle, die es interessieren könnte: Wir wollen doch alle zusammen das Leben feiern – klar mit Abstand und Anstand, aber jetzt erst recht!

Sichtbarer werden

Die Zeit ist reif, unsere eigenleben-Mission sollte bekannter werden. Deswegen wollen wir Kultur- und Kreativpilot*innen sein! Deshalb haben wir uns auf diese Auszeichnung der Bundesregierung ›› beworben. Helft uns mit Eurem Abstimm-Herzchen ››! ❤️

Jedes Jahr werden 32 Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft mit einer Schnittstelle zu anderen Branchen im Namen der Bundesregierung ausgezeichnet: Die Preisträger setzen sich mit Mut und Engagement für eine Verbesserung in der Gesellschaft ein.

Der Preis setzt sich aus der Auszeichnung sowie einem einjährigen Mentoring-Programm zusammen. Unterstützung ist besonders in der Phase, in der wir gerade stecken, sehr wichtig: Wir wachsen, sind ständig am Konzipieren und Weiterentwickeln – zwei fachkundige Begleiter*innen wären dabei ziemlich hilfreich.

Wahrscheinlich werden einige von uns 100 Jahre alt. Von den jüngeren Leser*innen dieses Rundschreibens sicher viele. Aber wir alle haben in den letzten Monaten erlebt, wie schnell das Leben ganz anders sein kann.

Lasst uns also feiern, was ist. Uns zusammen tun, gegenseitig inspirieren und unterstützen dabei, die Welt ein bisschen besser zu machen. Dafür zu sorgen, dass die Menschen alt oder jung, online oder offline zusammen kommen. Wir alle brauchen das, egal in welchem Alter.

Seid Ihr dabei?

So unterstützt Ihr Euer eigenleben:

• als Fördermitglied ›› der Marli Bossert Stiftung e.V.
• als Spender/in ›› für unsere eigenleben-Projekte
• als Unterstützer/in ›› dezidierter eigenleben-Projekte
• als Mitglied ›› des eigenleben.Clubs
• über Provisionen beim Online-Shoppen ››

Egal welcher Beitrag – er zeigt Eure Wertschätzung für unsere Arbeit, gibt uns Kraft und neue Motivation. Und macht uns zu stärkeren Partnern für neue Kooperationen. Wir haben nämlich noch viel zu tun!

Wenn Sie diese E-Mail (an: bauerbook@gmail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier ›› mit 1 Klick abbestellen.