Logo Marli Bossert Stiftung
Mai 2019
Gebt uns Eure Stimme!
Und schon wieder sollt Ihr wählen: Damit aus der unglaublichen Nominierung von eigenleben.jetzt ›› zum Grimme Online Award ›› vielleicht sogar ein Preis wird. 

Die größte Hürde haben wir genommen: Es bei 1.200 Einsendungen überhaupt in die Riege der 28 Auserwählten für den Grimme Online Award geschafft zu haben, ist nach einem Jahr des Bestehens unseres „publizistischen Projekts“ ein Riesenerfolg und eine fantastische Anerkennung seitens der Nominierungskommission.



Die Jury hat zwar schon über die Preisträger entschieden, das Ergebnis erfahren wir aber leider erst bei der großen Preisverleihung in Köln am 19. Juni. Aber es gibt ja noch den mehrheitsdemokratischen Preis, über den Ihr Leser und User entscheidet. 

Und das geht so: Beim Publikumsvoting ›› einfach scrollen bis zu unserem Eintrag (die Position wechselt immer), Kästchen dazu anklicken, ganz unten abschicken, fertig. Ob wir wohl eine Chance haben gegen so mächtige Mitbewerber wie die SZ, den WDR, die Stadt Stuttgart, das Städel Museum, die Uni Tübingen … ? Mit Eurer Stimme schaffen wir das!


So sieht unser Eintrag aus auf der Seite des Publikums-Votings zum Grimme Online Award. Damit Ihr ihn schneller findet ...

Gesucht: Raum für eigenleben


Als Ergänzung zum virtuellen Raum https://eigenleben.jetzt möchten wir Raum schaffen im echten Leben, mitten in der Stadt. Ein Vierteltreffpunkt mit Café für Alt und Jung, mit offener Bühne für alle, die etwas präsentieren möchten, mit Platz für Workshops und Seminare. Mit vielen Möglichkeiten, sich zu betätigen und einzubringen.

Verschiedene Förderer werden das Projekt gerne unterstützen, wir brauchen „nur“ noch den physischen Raum: Mindestens 150 qm, am besten in der Maxvorstadt (da wohnen die meisten Leute alleine). Wer hat eine Idee, wen können wir fragen?


Man lernt nie aus

... aber von anderen. Kurs #1 unserer Reihe eigenleben.Werkstatt ›› mit Medien-Workshops für junge Leute ab 60 war ein voller Erfolg. Fast 20 'Digital Immigrants' trafen sich im Pixel, dem Medien-Übungsraum im Gasteig, um die verschiedenen sozialen Netzwerke, ihre Chancen und Risiken kennenzulernen.

Kursleiter Flavio Cury fand viel gespannte Aufmerksamkeit und konnte gemeinsam mit der Studentin Tanja und dem Schüler Friedrich viele Fragen beantworten und Probleme klären. Hier ›› der Bericht dazu.

Was gelernt haben nicht nur die Teilnehmer, sondern auch wir: Nämlich, dass die Thematik so komplex ist, dass wir zu jedem einzelnen der größeren Netzwerke einen eigenen Workshop machen könnten. Ein Fall für den eigenleben.Raum (s.o.)!


Kostenloser Medienworkshop #3:
Bessere Bilder mit Smartphone-Apps

https://eigenleben.jetzt/wp-content/uploads/2019/02/Cury_Flavio-1.jpg Die Referentin:
Christine Bauer, Fotografin ›› und Instagrammerin ››

Die eigenleben.Werkstatt › ist eine Reihe von Medienworkshops für Ältere – denn man ist nie zu alt für Neue Medien! Einmal pro Monat geht es darum, wie man Handy & Co. besser nutzen kann, um die moderne Technik als das einzusetzen, was sie sein soll: Werkzeug.

Bei Nummer 3 von den acht Workshops in diesem Jahr verrät uns die Profi-Fotografin Christine Bauer Tricks, wie man Smartphone-Fotos mit ein paar Fingertipps so verbessern kann, dass sie aussehen wie vom Profi gemacht. Mit der richtigen App kann nämlich vieles gerettet werden, was nicht so doll geworden ist, und Gutes noch verbessert werden. Gewusst, wie!

Der Kurs für Teilnehmer/innen ab 60 findet statt am
Donnerstag, 25. Juli im Pixel ›› im Gasteig, 14 bis 18 Uhr mit Pausen.
Es gilt „Oldies first“, für Interessierte unter 60 gibt es eine Warteliste.

Hier geht's zur  ANMELDUNG ››




Oll Inklusiv präsentiert Halbpension – Ausflug nach München. Foto: Jonas Krantz

Auf geht's zum Lesen! Und Hören und Schauen und Basteln und Erleben ...

Liebe Eigenleben.de,

wir sind zum KÖŞKIVAL 2019 ›› eingeladen! Alle Macherinnen und Macher von eigenleben.jetzt, die Lust haben, können bei diesem Festival für inklusive Kunst und Kultur am 18. Juli ab 14 Uhr aus ihren Werken lesen. Zwischen den Lesungen (vielleicht auch dazu?) kann mit Paula Pongratz kreativer Schmuck aus Sachen gebastelt werden. Mehr zum Upcycling-Workshop ››.

Was ist das Köşkival? Unter dem Motto „Da kann ja jeder kommen…“ ist einen Monat lang richtig viel geboten im jungen Kulturzentrum Köşk ›› im Westend, für alle, die weit und bunt denken. Es geht los am 4. Juli mit einer Parade und Modenschau und endet am 3. August mit einer Tavolata. Dazwischen: Workshops, Offenes Atelier, Ausstellungen, Filme, noch mehr Lesungen, Konzerte, Musik u.v.m.

Besonders freuen wir uns auf Oll Inklusiv ››, Mitra Kassai kommt am 28. Juli mit ihrem legendären Tanz- und Unterhaltungsprogramm Halbpension nach München – da müssen wir natürlich hin!

Bitte meldet Euch recht bald bei mir, ob Ihr gerne lesen wollt, damit wir das Programm zusammenstellen und bekanntgeben können.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme, lesende, hörende, feiernde ...
 
Eure Anne
Faksimile Anne
 
P.S. Unser nächstes Treffen der Eigenlebenden findet erst nach der #GOA-Preisverleihung statt, also Ende Juni. Ob wir nun den Preis bekommen oder nicht – wir werden uns auf alle Fälle gegenseitig feiern können! 

Wenn Sie diese E-Mail (an: christian.raithel@maxxprint.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier einfach abbestellen.

 

Marli Bossert Stiftung e.V.
Anne Bauer, Vorstandsvorsitzende
Hohenzollernstr. 27
80801 München
Deutschland

+49 89 23 02 23 23
info@marli-bossert-stiftung.de
https://marli-bossert-stiftung.de
CEO: Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Register: Registergericht München VR 207408
Tax ID: Steuernummer 143/219/01396

Spendenkonto 2442728, BLZ 70190000 (Münchner Bank)
IBAN DE42 7019 0000 0002 4427 28, BIC GENODEF1M01