März 2018

Unser Magazin ist online!!!

Liebe Eigenlebende,

es ist soweit, eigenleben.jetzt ›› ist online! Mit viel Geduld, Optimismus und Kaffee haben wir es geschafft: unser neues Online-Magazin für Menschen im besten Alter ist nun offiziell im weltweiten Netz erreichbar. Dank praktischer und moralischer Unterstützung zahlreicher, auch ehrenamtlicher Helfer/innen und Autoren/innen, denn ...

… wer hat's gemacht? Die jungen Leute von gestern!

Logo eigenleben.jetzt

Die Idee

eigenleben.jetzt ist ein unabhängiges Online-Magazin mit Themen über und vor allem von Menschen im besten Alter. Denn wir wissen schließlich am besten, was uns wichtig ist.

Weiterlesen ››

Die Macher/innen

Hier schreiben, fotografieren, filmen, illustrieren und erzählen aktive und kreative Best Ager mit Erfahrung und Engagement, Neugier und Herzblut. Spontan, bunt, subjektiv und … eigen eben.

Kennenlernen ››

Erste Reaktionen

Obwohl wir noch keine Werbung gemacht haben, erreichen uns bereits wunderschöne Reaktionen aus aller Welt, sogar aus Istanbul, Kapstadt und Wallerfangen. Ihr dürft gerne auch kommentieren.

Andere über uns ››

Ein paar Beiträge

Menschen

Jim Sullivan: Der 80-jährige Engländer wurde zufällig zum Senior Model. Heute wird er in ganz Europa gebucht für Werbung und Mode und hat jede Menge Spaß dabei. Mehr ››

Politik und Welt

Lisa Fuhr stellt uns ihr Buch vor mit einfühlsamen Fotos aus dem Alltag in Tiflis und Interviews mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihrem Leben mit der Veränderung. Mehr ››

Kultur

Marga Boehles Filmempfehlung gibt einen guten Einblick in das Leben der großartigen Schimpansenforscherin Jane Goodall. Die Dokumentation läuft derzeit im Kino. Mehr ››

Gesellschaft

Elisabeth Weißthanner beschreibt mit scharfem Blick und spitzer Feder die Eigenarten des Lebens nach der »Zwangsverrentung«. Mehr ››

Mann und Mode

Claus-Martin Carlsberg hat die Ärmel hoch- und sein Leben umgekrempelt. Warum? Weil er zufällig die Parallelwelt der exklusiven Avantgarde-Mode entdeckte. Mehr ››

Das sind nur ein paar der vielen Beiträge, auf die wir ganz schön stolz sind. Weitere sind bereits im Entstehen und noch viel mehr sind geplant – es ist schon jetzt ein buntes und vielfältiges Magazin, das Euch hoffentlich genauso viel Spaß macht wie uns Macher/innen. Der Ruhestand ist nämlich kein Stillstand!

Wie könnt Ihr dabei sein ››?

— Mit Inhalten für das Magazin eigenleben.jetzt: Texte, Bilder, Filme, Tondateien – was immer Ihr machen wollt, wenn Ihr Best Ager seid, oder was zur Thematik passt, wenn Ihr noch 'junges Gemüse' seid.

— Mit Eurem Input: Eurer Kreativität, Euren Ideen und Erfahrungen, eigenen Wünschen und Vorschlägen.
Per E-Mail oder in der neuen Facebook-Gruppe ››.

— Mit der Vermittlung von interessanten Kontakten, Mit-Macher/innen, Fördergeldern und coolen Locations für größere Veranstaltungen.

Mitmachen in der eigenleben.jetzt-Redaktion und bei der Organisation des Vereins Marli Bossert Stiftung ››. Dringend gesucht: Menschen mit Erfahrungen in (Projekt-)Management, Fundraising, Gemeinnützigkeits-(Finanz-)Recht.

— Mit Kontakten für Kooperationen, Sponsoring und Werbung. Es gibt momentan noch keine Fixpreise, jeder zahlt, was er für richtig hält. Aber nur, solange unsere Zugriffszahlen noch so nett familiär sind! ;-)

— Mit eurem Netzwerk: Weitersagen im echten Leben und in den sozialen Medien lieb haben, teilen, kommentieren, empfehlen, bewerten und posten: Facebook ››, Twitter ››, Instagram ››, Pinterest ››.

Mitglied werden: als Fördermitglied ›› mit freier Beitragswahl (steuerlich absetzbar) – super für uns, weil regelmäßig; super für Euch, weil es Rabatte bei Partnern, Veranstaltungen und Sonderaktionen für Mitglieder geben wird. Zum Beispiel zum Italienisch lernen ››.

— Mit Spenden ››, einmalig oder regelmäßig, immer steuersenkend. Auch als Geschenk geeignet – garantiert kein Staubfänger!

Frohe Botschaft zum Schluss

Eine echte Überraschung bereitete uns diese Woche die Besitzerin vom Bienewitz ››, einem süßen Altbauladen in München-Schwabing, den man für Events und zum Meeten mieten kann: Unsere Macher/innen dürfen sich jetzt dort regelmäßig treffen! Zum Kennenlernen, Pläne schmieden und Ideen tauschen für viele neue Projekte.
Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Veranstaltungen im Bienewitz!

Vielen Dank an alle Macher/innen ›› und Förderer/innen ›› für Eure vielfältige Unterstützung! Dafür, dass wir gerade erst online gegangen sind, seid Ihr schon ganz schön viele. Gut und weiter so, denn ohne Euch kann das Projekt eigenleben.jetzt nicht existieren.

Auf viele wunderbare Momente mit Eigenleben freut sich
Eure Anne *
Faksimile Anne Bauer

* Wir kennen uns! Entweder persönlich oder über's Netzwerken, live oder online (Anne Bauer ›› bei Xing, LinkedIn, Facebook). Oder durch gemeinsame Bekannte.

Wenn Sie E-Mails (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie sie hier abbestellen.

Hohenzollernstr. 27 · 80801 München
Tel. +49 -89-23 02 23 23 · Fax +49-89-23 02 23 24
info@marli-bossert-stiftung.de · marli-bossert-stiftung.de

Anne Bauer, erste Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Bossert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender